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HR aufteilen in Admin und Leaderhip-Kultur
Ram Charan argumentiert für das Aufteilen des HR, wobei der administrative Teil dem Financhef und Leaderhip-Kultur direkt dem CEO unterstellt wird. Die beiden unterschiedlichen Rollen - Administration und Leadership/Kultur - könnten von einer Person, respektive einer Abteilung schwerlich unter einen Hut gebracht werden. Ich sage immer: Der Chief Cultural Officer ist genause wichtig wie der Finanzchef oder der Stratege.
Hier geht's zur Harvard Business Review Kolumne.
11 Handlungsmuster, die sie sich als Chef unbedingt abgewöhnen sollten.
Hier geht's zur Harvard Business Review Artikel.
Der Teufel steckt im Detail, auch bei der Unternehmenskultur.
Oft sprechen wir vom "Kulturschock" und meinen etwas diffuses, grosses. Beim Wandel sind jedoch auch Details wichtig. Ein Beispiel? Bei der Boeing-McDonnell Douglas Fusion verteilte das Management Bleistifte mit der Aufschrift "Boeing McDonnell Douglas". McDonnell-Mitarbeiter spitzten 'Boeing' weg. Symbole sind wichtig, aber sie können auch nach hinten losgehen. Deshalb, den Kulturwandel immer sorgfältig, mit Umsicht gestalten.
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